Das Glühlampenverbot zurücknehmen… (Petition)

Diese Petition wurde von Dipl. Phys. Rudolph Binder auf avaaz.org gestartet und braucht ersteinmal die nötigen 100 Stimmen, um zu einer avaaz.org-Kampagne zu werden.

Glühlampen bzw. umgangssprachlich ‚Glühbirnen‘ sind in der EU seit einiger Zeit per Gesetz verboten. Die Folge davon ist, daß man kaum noch an diese häuslichen Leuchtmittel herankommt.

Weshalb dies wichtig ist

(1) Glühlampen beteiligen sich in beheizten Räumen (also meistens) mit ihrer „Verlust“-Wärme zu 100 % an der Raumheizung. Ihre Nicht-mehr-Verwendung verschiebt die betreffenden Energiekosten also lediglich aus der Strom- in die Heizkostenrechnung. Dort fallen sie aber nicht auf, weil sie in der Relation so klein sind. Eine Augenwischerei! Die bei näherer Betrachtung ersichtliche Energie-Ersparnis (unzureichender Wirkungsgrad der Elektrizitäts-Erzeugung) rechtfertigt kein Verbot.

(2) Das Licht der Glühlampen ist physiologisch konkurrenzlos angenehm und vorteilhaft. Manche Oberflächen (Gemälde) vertragen kein Leuchtstofflampen-Licht, weil es die Farben verfälscht wiedergibt. Sie leiden außerdem unter der Einwirkung.

(3) Leuchtstofflampen sind wegen ihres Quecksilbergehalts schädlich für die Umwelt und die Gesundheit der tangierten Menschen.

(4) Leuchtstofflampen entnehmen den Strom aus dem Netz mit plötzlichen Anstiegen in jeder Halbwelle (Wiederzündungen) und erzeugen deshalb elektrische und akustische Störstrahlung in höheren Frequenzen. Soweit für Menschen nicht hörbar können sich diese trotzdem nachteilig auswirken; außerdem hören Tiere sie und werden davon gestört.

(5) Das Verbot der Glühlampen zugunsten der „Energiesparlamen“ (eigentlich bloß Stromsparlampen) ist ein Umsatz-Ankurbelungsprogramm für die Hersteller.

Viele weitere Informationen unter http://freedomlightbulb.org und http://ceolas.net

zitiert von avaaz.org

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: